25. Juni 2014

SGBF-Kongress 2014

Vom 23. bis 25. Juni 2014 fand in Luzern der Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) in Kooperation mit der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) statt. Das Thema war «Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung».

Spätestens seit den internationalen Vergleichsstudien (PISA, TIMSS, PIRLS, TEDS-M) und der kontrovers geführten Diskussion um Bildungsstandards sowie neuerdings in der Schweiz im Zusammenhang mit der Entwicklung des Lehrplans 21 hat der Kompetenzbegriff in den Bildungswissenschaften eine gesteigerte Aufmerksamkeit erhalten.

Der Jahreskongress 2014 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) in Luzern fragte nach dem Gehalt des Kompetenzbegriffs, stellte die Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzmessung und deren Bezug zur Schul- und Unterrichtsevaluation sowie zur Weiterentwicklung des Bildungswesens zur Diskussion. Ausserdem lotete er die Beziehung zwischen Kompetenz und Performanz aus und analysierte die Prämissen, Bedingungen und Ergebnisse von kompetenzorientiertem Unterricht auf verschiedenen Bildungsstufen.

Der Kongress suchte Antworten auf die folgenden Fragen:

  1. Welche Modelle und welche Empirie erklären das Zusammenspiel von Wissen(deklarativ und prozedural, metakognitiv) und Einstellungen, Motivation und emotionalen Faktoren?
  2. Welche Erkenntnisse zur Bereichsspezifität von Kompetenzen und ihrer Modellierung liegen vor?
  3. Welche Modellierungen liegen in den einzelnen fachdidaktischen Domänen vor, wie hängen sie zusammen und worin liegen die Unterschiede?
  4. Was weiss man über Kompetenzentwicklungsmodelle?
  5. Inwiefern liegen empirische Befunde zur Rezeption des Kompetenzbegriffs bei verschiedenen Berufsgruppen im Bildungsbereich (Schule, Berufsbildung, Hochschule) vor?

Kongressorganisation


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